Der Handel engagiert sich

Einzelhändler*innen und deren Mitarbeiter*innen engagieren sich ehrenamtlich je Unternehmen 138 Stunden pro Jahr. Im Durchschnitt gibt der jeder Einzelhandel 6.800 Euro pro Jahr für gemeinnützige Zwecke aus. Das Engagement des deutschen Einzelhandels inklusive aller Sach- und Geldleistungen beläuft sich nach Schätzungen des HDE auf etwa eine Milliarde Euro im Jahr.

HDE Grafik zu hohem gesellschaftliches Engagement auch in der Coronakrise. 75% der Einzelhändler engagieren sich über den Unternehmenszweck hinaus ehrenamtlich.
HDE Grafik über den Vielfältiger Einsatz des Einzelhandels in unterschiedlichen Bereichen. Vereine & Verbände: 63 Prozent, Feste & Veranstaltungen: 57%, Sportvereine: 54%, Marketingmaßnahmen: 50%, Kinderheime, Kindergärten, Schulen: 46%, Sponsoring Weihnachtsbeleuchtung: 40%, Soziale Einrichtungen: 39%, Kultureinrichtungen: 37%, Öffentlicher Raum: 22%, Krankenhäuser & Werkstatt für Menschen mit Behinderungen: 17%, Hilfsprojekte: 10%, Zootiere, Naturschutz, Tierheime: 9%, Sponsoring Forschungseinrichtungen: 2%.
HDE Grafik zu Starkem Ehrenamt und hohem finanziellen Engagement. 138 Stunden Ehrenamtliches Engagement, 6.800 Euro Ausgaben des Einzelhandels für gemeinnützige Zwecke, 1 Milliarde Euro Engagement des deuten Einzelhandels inklusive aller Sach- und Geldleistungen
HDE Grafik zu Hohem gesellschaftliches Engagement. 33 % der Einzelhandelsunternehmen bilden 2021 aus, 43% erzeugen Strom mit erneuerbaren Energien, 41% speisen nachhaltig erzeugte Energien in das Stromnetz, 19% bieten ihren Kunden Elektrosäulen an, 62% tragen zur Begrünung am Standort bei, 94% verkaufen Coronaschutzmasken, 35% verkaufen Coronatests, 11% betreiben ein Coronatestzentrum