Handel war schon immer mehr als Konsum

Wie kaum eine andere Branche ist der Handel nah am Menschen und prägt unser Zusammenleben in der Stadt und auf dem Land. Er schafft einen sozialen Ort, einen Ort der Begegnung und des Miteinanders. Ein starker und lebendiger Handel kommt nicht nur den Unternehmen mit ihren drei Millionen Beschäftigten zugute. Er trägt als drittgrößte Wirtschaftskraft wesentlich zu wirtschaftlicher Teilhabe, Wohlstand und zu gesellschaftlichem Zusammenhalt in unserem Land bei. Wir sehen es als unsere Zukunftsaufgabe und Verantwortung an, diese besondere gesellschaftliche Rolle zu nutzen, um den großen Transformationsherausforderungen zu begegnen und Lösungen zu gestalten. Dabei begreifen wir uns als eine Handelswelt, ob online oder stationär, ob digital oder vor Ort.

Handlungsprinzipien

Wir sind Unternehmer, Versorger, Partner und Arbeitgeber

und lassen uns dem Leitbild ehrbarer Kaufleute folgend in unserem Handeln von diesen Prinzipien leiten:

Nachhaltiges Wachstum hat Priorität vor kurzfristigem Gewinn. Wir setzen uns ehrgeizige Ziele für effizienten Klima- und Ressourcenschutz. Wir unterstützen das Klimaziel für 2030 der Bundesregierung und bekennen uns zum Europäischen Ziel einer EU-weiten Klimaneutralität bis 2050. Wir möchten eine Energiewende, in der Kosten fair verteilt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den CO2-Ausstoß zu verringern, weniger Rohstoffe zu verwenden und Kreisläufe zu schließen. Faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung menschenrechtlicher Belange entlang unserer globalen Lieferketten bilden einen festen Bestandteil unserer Sorgfaltsstandards. Digitale Geschäftsmodelle prägen unsere Branche zunehmend. Diese menschen- und werteorientiert zu gestalten, sehen wir als unsere Aufgabe.

Wir stehen für den freien Handel und für unternehmerische Freiheit. Wir streben nach Mehrwert, auch für die Gesellschaft, und wachsen mit den steigenden Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden – qualitativ in allen Facetten der Nachhaltigkeit. Wir setzen uns für eine Wirtschaftspolitik ein, die sich an den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft orientiert. Wachstum und wirtschaftliche Leistung gilt es mit einem gesellschaftlichen Interessenausgleich zu verbinden. Wir fordern, dass diese Prinzipien koalitionsübergreifend wieder Vorrang erhalten. Nur wenn Wirtschaft gedeihen kann, entstehen die nötigen Spielräume, die es überhaupt ermöglichen, Nachhaltigkeit zu leben und in Innovationen zu investieren.

Wir versorgen die Menschen vor Ort – auf dem Land und in der Stadt. Eine flächendeckende Grundversorgung zu gewährleisten ist unsere Aufgabe – auch in Krisenzeiten.
Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an hochwertigen und sicheren Produkten zu angemessenen Preisen. Als Versorger ist es uns ein zentrales Anliegen, Nachhaltigkeit im Kern unserer Geschäftstätigkeit zu verankern.

Wir sind als starker Partner der Wertschöpfungskette lokal verankert und global aktiv. Zu vorgelagerten Wertschöpfungsstufen pflegen wir eine partnerschaftliche Verbindung.
Wir setzen uns gemeinsam mit Städten und Gemeinden für attraktive Handelsstandorte ein. Dazu gehört unsere Vision eines Handels von morgen: Logistik und Mobilität klimaneutral zu organisieren, hochwertige Wohn- und Lebensstandorte als Orte der Begegnung mit nachhaltiger Versorgung mitzugestalten, ist die große Zukunftsaufgabe, der wir uns verschreiben. Wir engagieren uns für das Gemeinwohl vor Ort, unterstützen soziale Einrichtungen, Tafeln, Schulen, Kitas, Sportvereine – das ist für uns gelebtes gesellschaftliches Engagement, welches zu lebendigen Gemeinden beiträgt.

Wir investieren in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nehmen unsere Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland wahr. Mit drei Millionen Arbeitsplätzen und 150.000 Ausbildungsplätzen tragen wir zum Wohlstand unseres Landes bei.

Wir sind stolz jungen Menschen, die Handelsberufe ergreifen, vielfältige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können. Der Handel ist bunt: Er spiegelt die Gesellschaft des sich wandelnden und diversen Deutschlands wider, so prägt Vielfalt unsere Belegschaften.

Wir engagieren uns für eine intakte Sozialpartnerschaft. Anstatt auf Ideologie setzen wir auf praxisgerechte, betriebsnahe Lösungen, die gemeinsam von Arbeitgebern und Arbeitnehmern getragen werden.

Handelsverband Deutschland (HDE)

Der HDE ist Stimme und Sprachrohr des deutschen Einzelhandels – in Deutschland, Europa und weltweit. Als Spitzenverband der Branche vertreten wir die Interessen des Handels gegenüber der Politik, anderen Wirtschaftsbranchen und der Öffentlichkeit. Dabei werden wir durch ein flächendeckendes Netzwerk von Landes- und Regionalverbänden unterstützt. Als Arbeitgeberverband gestalten wir gemeinsam mit unserem Sozialpartner aktiv die Beschäftigungsbedingungen in der Branche.

HDE HANDLUNGSPRINZIPIEN