Handel der Zukunft:Chancen der Digitalisierung nutzen
Die Corona-Krise hat den digitalen Strukturwandel im Handel weiter beschleunigt. Damit die stark belasteten kleinen und mittelständischen Händler angesichts des großen Investitionsbedarfs den Anschluss nicht verlieren, sind sie auf besondere Förderung bei der digitalen Transformation und der Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle angewiesen.
Auch der politische Rahmen muss stimmen, damit die Handelsunternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen können. Überregulierungen hemmen Innovationen und gefährden neue Geschäftsmodelle. Strenge nationale Vorgaben benachteiligen einheimische Unternehmen im Vergleich zu international tätigen Konzernen.
Weiterführende Informationen:
https://handel4punkt0.de/
Forderungen
- eine moderne, schnelle und breite digitale Infrastruktur als Grundlage für neue Geschäftsmodelle
- die aktive Förderung und Beratung von kleinen und mittelständischen Kaufleuten bei der Digitalisierung - z.B. in Form von bundesweiter Ausweitung des Digitalcoach-Programms
- Chancengleichheit zwischen den Vertriebskanälen – vom Gesetz bis zur Marktüberwachung
- die effiziente Bekämpfung von Desinformation im digitalen Raum, um gegen wirtschaftsschädliche Fake-Bewertungen vorzugehen
- Technologieoffenheit bei Regulierungen neuer digitaler Geschäftsmodelle und Anwendungen wie Künstlicher Intelligenz
- Innovationsförderungen, damit auch kleine mittelständische Kaufleute von den Vorteilen neuer digitaler Anwendungen wie KI profitieren können
Positionen
Digitalkonzerne sollen zukünftig unabhängig von ihrem physischen Sitz in Deutschland Steuer zahlen, so lautet die Forderung unterschiedlciher Parteien. Bundesfinanzminister Olaf Scholz spricht …
Die Europäische Kommission hat mit dem Digital Services Act (DSA) eine Revision der E-Commerce-Richtlinie 2000/31/EG und eine weitreichende Neuregelung der Anforderungen an Plattformen …
Die Maßnahmen zur Pandemieeindämmung trafen den Handel hart. Die Ladenschließungen 2020 ruinierten die absatzstärksten Monate des Jahres…..
Künstliche Intelligenz (KI) ist bei weitem kein Phänomen der Science Fiction mehr: Der kommerzielle Einsatz von KI zeichnet sich deutlich ab und wird weiter rapide voranschreiten.
Bitcoins und anderes Kryptogeld haben sich bislang als Zahlungsmittel nicht durchsetzen können. Nicht zuletzt die Ankündigungen des Diem-Konsortiums (ehemals Libra) zeigen aber, dass….
Mit Instant Payment (IP) wird eine Transaktion von Konto zu Konto innerhalb von Sekunden beschrieben, bei der der Zahlungsempfänger sofort über den Betrag verfügen kann. Der SEPA Standard SCTInst steht für SEPA Credit….
Ende 2015 ist die Regulierung zu Interbankenentgelten in Kraft getreten. Damit wurden Höchstgrenzen für die sogenannten Interbankenentgelte von Verbraucherkarten eingeführt…..
Bargeld ist nach wie vor das bedeutendste Zahlungsmittel im stationären Handel. Der Umgang mit Bargeld, das sogenannte Bargeldhandling ist sowohl bei großen Filialisten als auch bei KMU ein wichtiger….
Ab dem 16. Juli 2021 gilt in der Europäischen Union die neue Marktüberwachungsverordnung 2019/1020/EU. Sie bietet den Marktwächtern neue Möglichkeiten…
Corona hat die hierzulande bestehenden Strukturschwächen schonungslos offengelegt und den Strukturwandel weiter beschleunigt. Der Handel benötigt politischen Rückenwind, um nach dem Lockdown wirtschaftlich wieder durchstarten zu können.
Nachhaltigkeit kann und darf kein Eliteprojekt sein.
Wir machen es uns zur Aufgabe, die Breite der Gesellschaft mit allen Einkommensgruppen zu erreichen. An der Schnittstelle zum Verbraucher kommt dem Einzelhandel die besondere Rolle zu, die gestiegene Nachfrage nach verantwortungsbewussten Produkten zu erfüllen und Anreize für nachhaltigen Konsum zu setzen.
Unsere Innenstädte sind nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein europäisches Kulturgut und ein wichtiger Ort der Begegnung und Identifikation. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land.
Ein freier und funktionierender Wettbewerb schafft Wohlstand und kommt damit nicht zuletzt auch den Verbrauchern zugute. Schwächere Marktteilnehmer werden durch die bestehende Rechtsordnung bereits effektiv vor ihren mächtigen Wettbewerbern geschützt.
Der Einzelhandel leistet als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland einen wesentlichen Beitrag zum Wohlstand des Landes. Für einen gelungenen Neustart nach der Krise braucht es vor allem ein flexibles Arbeitsrecht, das es ermöglicht, die Chancen einer modernen Arbeitswelt voll auszuschöpfen.
Was sagen die Händler?
„Unsere Innenstädte sind die schönsten, größten und schnellsten Logistikzentren. Sortimente und Dienstleistungen in diesen Räumen müssen geschlossen digitalisiert werden. Dadurch bleiben sie attraktiv und wettbewerbsfähig – Online mit allen Sinnen.“
Andreas Bartmann
Vizepräsident des HDE
Geschäftsführer bei Globetrotter Ausrüstung
Was sagen die Händler?
„Wir Händler brauchen leistungsfähige Internetverbindungen für unsere lokalen Serviceangebote, aber auch für Online-Shops oder Social-Media-Aktivitäten. Wir können das alles nur professionell betreiben, wenn wir ein schnelles und flächendeckendes Breitbandnetz haben. Der Ausbau ist längst überfällig!“
Ernst Läuger
Vizepräsident des HDE
Geschäftsführender Gesellschafter
Benno Marstaller KG
Was sagen die Händler?
„Eine Sondersteuer auf den Onlinehandel soll eigentlich die großen amerikanischen Tech-Giganten treffen. In Wahrheit wäre sie ein Schlag ins Gesicht vieler mittelständischer Handelsunternehmen, auch lokaler Stationärhändler, die sich digitalisiert haben und Online als einen wichtigen und verzahnten Vertriebskanal betrachten.“
Alexander Birken
Vizepräsident des HDE
Vorstandsvorsitzender OTTO (GmbH & Co KG)
Was sagen die Händler?
„Seit viel zu vielen Jahren reden wir deutschlandweit über notwendige digitale Infrastruktur und schnelles Internet. In der Pandemiephase hätten wir das gut gebrauchen können. Selbst in einer Großstadt gibt es Standorte mit unzumutbarer Datenübertragungsgeschwindigkeit. Unser Standort gehört leider dazu. Weniger reden, mehr Zukunft machen!“
Maik Wahl
Geschäftsführer Wohntrend Grünau GmbH, Leipzig
Was sagen die Händler?
„Der Einzelhandel hat stets das Ziel, die Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen – sei es im stationären Geschäft oder online. Wesentlich ist hier aber, dass die Rahmenbedingungen für sämtliche Vertriebskanäle fair sind und insbesondere von allen Online-Marktplätzen eingehalten werden.“
Sonja Moosburger
Managing Director bei MediaMarktSaturn N3XT